Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Fair Play Forum im Zeichen der EURO 2024 und der Weiterentwicklung 2025

Nur noch wenige Monate bis zur UEFA EURO 2024: Diese Spannung war auch beim jährlichen Netzwerktreffen von Fair Play Hessen spürbar! Viele Vereine nehmen an der Kampagne teil und sammeln fleißig Punkte, um am Ende die begehrten Karten für ein EM-Spiel zu erhalten. Dass es bei dem Engagement für Fair Play aber nicht nur um die Tickets geht, wurde mehr als deutlich. Die anwesenden Partner*innen leben die Werte von Fair Play Hessen mit ihren Vereinen.

Thorsten Schenk (Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs) führte informativ und unterhaltsam durch den Tag und stellte die Beteiligungsmöglichkeiten für Netzwerkpartner*innen sowie den Status quo vor. Auch Vertreter*innen der Stadt Frankfurt berichteten über ihre Maßnahmen rund um das bevorstehende Sportgroßereignis. Nach dem Warm-Up mit Fair-Play-Botschafter Eugen Eckert, wurde in verschiedenen Modulen zu Themen wie Konfliktmanagement, Demokratie-Cafe, Elternkonflikte und einigen mehr, intensiv gearbeitet. Der Vorstand der Sozialstiftung ließ es sich nicht nehmen persönlich vor Ort zu sein und mit den Teilnehmenden in einen Austausch zu kommen. Der Vorsitzende Jörn Metzler, Claus Menke, Prof. Dr. Silke waren sehr angetan über das spürbar große Engagement aller. „Es beeindruckend, wie engagiert die hessischen Vereine für Fair Play eintreten. Trotz der vielfältigen Herausforderungen in der Vereinsarbeit, besitzt die Vermittlung von Werten einen großen Stellenwert“, erklärte Metzler.

In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich am Abend alle noch beim Wintergrillen aus. Als besonderes Highlight besuchte Fair-Play-Botschafter Lutz Wagner die Veranstaltung und warf unterhaltsam und eindrucksvoll einen Blick auf die Rolle und Herausforderungen der Schiedsrichter*innen.

Das Team von Fair Play Hessen nimmt die Impulse aus dem Netzwerktreffen mit, hat die UEFA EURO 2024 dabei bereits fest im Blick. Aber auch auf das Jahr 2025 wurde ein intensiver Blick geworfen – denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Hier zeigt sich auch der partizipative Ansatz von Fair Play Hessen. Die von den Netzwerkpartnern erarbeiteten Punkte werden direkt ins Konzept ab 2025 einfließen. Alle Vereine sind herzlich zum Mitmachen eingeladen – nähere Infos gibt es hier.