LOTTO Hessen Fair-Play-Preisverleihung 2023

Am Montagabend, den 11. September fand die große LOTTO Hessen Fair-Play-Ehrung der Saison 2022/23 sowie die Prämierung des hessischen Siegers der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ im Sporthotel Grünberg statt.

Thorsten Schenk, Geschäftsführer der Sozialstiftung, begrüßte die „hessische Stimme des Fußballs“, Martina Knief, die durch den Abend führte. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer interessanten Talkrunde: Prof. Dr. Silke Sinning (HFV- und DFB-Vizepräsidentin), Martin Blach (Geschäftsführer LOTTO Hessen), Martin Seebohn (Referatsleiter Hessische Landeszentrale für politische Bildung, HLZ) und Thomas Geiß (HFV Fair-Play- und Integrationsbeauftragter) diskutierten über das Thema des Abends.

Die DFB-Initiative „Fair ist mehr“ würdigt die Fair-Play-Geste des Jahres. Aus zwölf Monatssiegern wird dabei ein Jahressieger gekürt. „In diesem Jahr handelt es sich um mehr als Fair Play“, so Martina Knief. Benjamin Frantzen erlitt auf dem Fußballplatz einen Herzinfarkt – nur durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer überlebte er. Alle Beteiligten waren vor Ort und schilderten eindrucksvoll den Vorfall, für den sie die Auszeichnung entgegennahmen.

Im weiteren Verlauf wurden hessische Mannschaften geehrt, die in der Saison 2022/23 die wenigsten Gelben und Roten Karten erhalten haben. Thorsten Picha, Inklusionsbeauftragter des HFV durfte außerdem an vier Vereine die Sepp-Herberger-Urkunde überreichen. Einen Sonderpreis erhielt Teutonia Köppern für das über 10-jährige dauerhaft wachsende Angebot im Bereich Inklusion.

Zudem wurde der LOTTO Hessen Fair-Play-Preis an Vereine verliehen, die sich mit verschiedenen Aktionen für ein besseres Miteinander auf und neben dem Sportplatz eingesetzt haben. Ausgezeichnet wurden neben „Good-Practice-Beispielen“, die Kategorien „Fair Play & Gewaltprävention“, „Integration & Inklusion“ sowie „Sonstige Aktionen & Events“.

Die Preisträger erhielten Geld- und Sachpreise, die durch LOTTO Hessen, von Fair Play Hessen sowie durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport (HMdIS) und die HLZ zur Verfügung gestellt wurden.

Als besonderes Highlight folgte noch ein Interview mit dem DFB-Fair-Play-Botschafter Jimmy Hartwig, der die anwesenden Vereinsvertretenden sehr lobte. Was er nicht wusste: Die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) war vor Ort und hielt gleich zwei Auszeichnungen für die bereit, die sonst Auszeichnungen vergeben:

Die Fair-Play-Plakette der DOG ging an die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs und den Play-Fair-Preis erhielt ein sichtlich überraschter und gerührter Jimmy Hartwig für sein jahrelanges Engagement für Fair Play und gegen Diskriminierung.

Nach Schlussworten von Prof. Dr. Silke Sinning und Martin Blach klang der Abend bei sommerlichen Temperaturen bei einem leckeren Grillbüfett aus. Die über 80 Teilnehmer*innen des Abends gingen stolz und voller Motivation nach Hause und werden dieses leidenschaftliche Engagement sicherlich weitergeben. Fair Play Hessen wächst und wächst und wächst…

Jeder, der mitmachen will, kann gerne über www.fairplay-hessen.de Kontakt aufnehmen. Christine Kumpert

Landessieger DFB Aktion Fair ist mehr
Grzegorz Pawlik / Krzysztof Pawlik / Michael Josef Eyob / Denis Jakimov / (SV Dreieichenhain) und Zuschauerin Johanna Bösser

Fairste Teams der Verbandsspielklassen:
Frauen:
TuS Großenenglis, Hessenliga
SG Haitz, Verbandsliga
VfR Volkmarsen, Gruppenliga

Herren:
SV Steinbach, LOTTO Hessenliga
SG Ehrenberg, Verbandsliga
FSV Wolfshagen, Gruppenliga

Juniorinnen:
BSC Schwalbach, B-Juniorinnen Hessenliga
SG Wiking Offenbach, B-Juniorinnen Verbandsliga
DJK/SSG Darmstadt, C11-Junioren Hessenliga
Spvgg. 08 Bad Nauheim, C9-Juniorinnen-Hessenliga

Junioren:
SF BG Marburg, A-Junioren Hessenliga
SG Orlen, A-Junioren Verbandsliga
VfR Lich, A-Junioren Gruppenliga
VV Wehen, B-Junioren Hessenliga
SF BG Marburg, B-Junioren Verbandsliga
JSG Linden/FC Tuba Pohlheim, B-Junioren Gruppenliga
Eintracht Frankfurt, C-Junioren Hessenliga
SV Wehen, C-Junioren Verbandsliga
JSG Flieden/Schweben II, C-Junioren Gruppenliga

Lotto Hessen Fair-Play-Preis
Kategorie „Fair Play und Gewaltprävention“
Bewerber:
TuS Zeppelinheim
VfR Butzbach
SV Randstadt
SG Eder
SG Ober-Erlenbach
Sieger dieser Kategorie: TuS Zeppelinheim

Kategorie „Inklusion und Handicap-Fußball     
Bewerber:
FFV Palm-Strikers Eschwege
TSV Landau 07
Hessischer Behinderten- und Rehabilitationsverband (HBRS)
SV Teutonia Köppern
FC Laubach
Sportkreis Region Kassel / Fußballausschuss Hofgeismar-Wolfhagen, TSV Elbenberg

Sieger: TSV Landau 07

Sonderpreis der Jury Teutonia Köppern

Kategorie: „Integration
Bewerber:
SV 1919 Johannisberg
VfR 1910 Butzbach
SG Eder
FC Spartak Wetzlar
Kinder- und Jugendbüro Stadt Staufenberg

Sieger:  SG Eder

Sonderpreis der Jury Kinder- und Jugendbüro der Stadt Staufenberg

Kategorie  „Sonstige Aktionen und Events“  
Bewerber:
VfR 1910 Butzbach
SG Oberkalbach
Doppelpass gGmbH
SV Frauenstein 1932 e.V.
FC Gudesding Frankfurt

Sieger: VfR Butzbach