Kampagne zur EURO 2024: Prominente begleiten Hessen-Tour

Die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs machte am 18. August zum Auftakt der Fair-Play-Hessen-Tour Station in Elbenberg. Es war die erste von insgesamt 17 Veranstaltungen.

Ziel dieser Kampagne ist es, zu einer friedlichen UEFA EURO 2024 im Geiste von Vielfalt und Fair Play beizutragen. Das seit mittlerweile 20 Jahren nachhaltig gewachsene Netzwerk von Fair Play Hessen konnte bereits bei der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 der Herren und der Frauen-WM 2011 starke Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Gewalt setzen.

Thorsten Schenk, Geschäftsführer der Sozialstiftung und Thomas Geiß, Vorsitzender der Kommission Gesellschaftliche Verantwortung, führten durch das Programm der Kampagne, bei der es um Kinderschutzkonzepte, Inklusion, Workshops zu Deeskalationstrainings oder das Demokratie-Cafè geht. Die Vereine haben auch die Möglichkeit, durch Aktionen innerhalb der Kampagne Punkte zu sammeln, um Eintrittskarten für EM-Spiele am Standort Frankfurt zu gewinnen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, an der der aus Kassel stammende ehemalige Bundesligatrainer und Fair Play-Botschafter Andre Schubert, Claus Menke (HFV-Ausschussvorsitzender Freizeit- und Breitensport) und Stefan Becker, Mitarbeiter im Hessischen Ministerium des Inneren und Sport, teilnahmen.

Kick-Off der Kreise Bergstraße und Odenwald
Zum „Kick-off“ der Kampagne zur Europameisterschaft 2024 der Kreise Bergstraße und Odenwald hatte Fair Play Hessen am 24. August ins Vereinsheim des SV Fürth eingeladen. An der Podiumsdiskussion nahmen der ehemalige Nationalspieler und Fair Play-Botschafter Hanno Balitsch, Jens-Uwe Münker (Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport), sowie HFV-Geschäftsführer Nicolas Fink teil.

Fair Play Hessen in Lauterbach-Hünfeld und Hersfeld-Rotenburg
Nur einen Tag später machte die Tour in den Fußballkreisen Hünfeld-Lauterbach und Hersfeld-Rotenburg Station. Die gelungene Veranstaltung fand in Kerspenhausen statt, in der ehemalige Blindenfußball-Nationalspieler Marcel Heim, Stefan Becker als Abgesandter des Hessischen Innenministeriums und DFB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning in einer Podiumsdiskussion über die Magie des Fußballs und den gesellschaftlichen Auftrag des Sports sprachen.

Sozialstiftung in den Kreisen Rheingau-Taunus und Wiesbaden
Ende August war die Sozialstiftung in den Kreisen Rheingau-Taunus und Wiesbaden beim TSV Taunusstein-Bleidenstadt zu Gast. Zu dieser Veranstaltung konnte der Hessische Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth, begrüßt werden. In der Podiumsdiskussion sprach Beuth mit dem HFV-Vizepräsidenten (zum Zeitpunkt der Veranstaltung, die Redaktion) Torsten Becker sowie dem langjährigen Pressesprecher des DFB und Fair Play-Botschafter Harald Stenger zu Fragen rund um die gesellschaftlichen Herausforderungen Verantwortung im Zusammenhang mit der Europameisterschaft im eigenen Land.

EM-Kampagne im Kreis Offenbach
Am 31. August hatte Offenbachs Kreisfußballwart Jörg Wagner seine Vereine ins Europahaus nach Dietzenbach eingeladen. Auch dort stellte das Team der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs seine EM-Kampagne vor. Vor allem eines wurde an dem Abend klar: wer sich gegen Gewalt, Rassismus oder Diskriminierung stark macht, bekommt Hilfe. Dafür steht die Sozialstiftung den Vereinen zur Seite. Für jede eigene Maßnahme, die durchgeführt wurde, können die Vereine als Anreiz Punkte sammeln. Thorsten Schenk, Geschäftsführer der Sozialstiftung „Wir verfügen über ein Ticket-Kontingent von 300 Karten für die Europameisterschaft“, die Hälfte geht an die Punktbesten, die andere Hälfte wird unter allen Teilnehmenden verlost. „Aber: Der eigentliche Gewinn bleibt natürlich der Austausch im Netzwerk.“

Im Rahmen der Podiumsdiskussion stellten sich Jens-Uwe Münker, Martina Knief (HR-Sportmoderatorin und Fair Play-Botschafterin), Matthias Georg (Geschäftsführer Kickers Offenbach) und Torsten Becker den Fragen von Thorsten Schenk.

Die Hessen-Tour wird Mitte September in Frankfurt fortgesetzt und soll bis Ende Oktober alle hessischen Fußballkreise erreichen.