Hessentour endet in Frankfurt

Nach 19 Terminen endete die Hessentour von Fair Play Hessen am 12.06.23 in Frankfurt-Fechenheim. Thorsten Schenk, Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs, konnte am Montagabend über 90 Gäste in der Fabriksporthalle zur Abschlussveranstaltung der Hessentour willkommen heißen.

Nach einer Schweigeminute für den verstorbenen jungen Fußballer aus Berlin, begrüßte Roland Frischkorn, Vorsitzender des Sportkreises Frankfurt die Anwesenden.

Im Anschluss stellten sich Oberbürgermeister Mike Josef, HR-Moderatorin Martina Knief, Jens-Uwe Münker, Abteilungsleiter Sport im Hessischen Ministerium des Inneren und Sport und Jörn Metzler, Vorsitzender der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs und Schatzmeister im Hessischen Fußball-Verband in einer Podiumsdiskussion den Fragen von Thorsten Schenk und Thomas Geiß, Vorsitzender der Kommission gesellschaftliche Verantwortung. In der Fragerunde wurden die Gewaltvorfälle der vergangenen Wochen thematisiert. Dabei war man sich einig, dass die Probleme nur gemeinsam bewältigt werden können. 371 Tage vor dem ersten EM-Spiel in Frankfurt, war die Europameisterschaft natürlich ebenfalls Thema der Runde. 

Schenk und Geiß stellten im Anschluss den Vereinsvertretern die Kampagne vor dessen Ziel es ist zu einer friedlichen UEFA EURO 2024 im Geiste von Vielfalt und Fair Play beizutragen. Dabei geht es um Flagge zeigen für Fair-Play, Kinderschutzkonzepte, Inklusion, Workshops zu Deeskalationstrainings für Spieler*innen, Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Eltern, oder dem Demokratie Café. Insbesondere bei den Workshops zur Prävention, betonte Thorsten Schenk die Möglichkeiten für Netzwerkpartner den Saisonverlauf der eigenen Mannschaften positiv zu beeinflussen. Im Rahmen dieser Workshops können die Grundlagen des Umgangs untereinander, aber auch mit der gegnerischen Mannschaft gelegt werden.

Die Vereine haben zudem auch die Möglichkeit durch Aktionen innerhalb der Kampagne Punkte zu sammeln, um Eintrittskarten für die EM-Spiele am Standort Frankfurt zu gewinnen. Die Maßnahmen sind für die Vereine kostenlos - man muss allerdings Mitglied im Netzwerk von Fair Play Hessen sein. Dies ist jederzeit auf der Homepage der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs möglich.