Inklusiver FußballFreunde-Cup Süd: „Alle waren Gewinner“

Neun Mannschaften aus den süddeutschen Fußballverbänden gingen an den Start. Den Badischen Fußballverband vertraten die TSG 1899 Hoffenheim und die FCA Löwen, aus Südbaden nahm der FC Heitersheim in Kooperation mit Sport-Club Freiburg teil. Die bayerischen Teams SAG Fußball inklusiv Marktheidenfeld und Sparta Noris stellten jeweils zwei Mannschaften und aus Hessen vervollständigten Teutonia Köppern - TEAM UNITED und JFV Incredibles das Teilnehmerfeld. Alle Teams setzten sich aus Kindern mit und ohne Handicap zusammen.

Jedes Team repräsentierte eine WM-Mannschaft, die zu Beginn bei einer Auslosung gezogen wurden. Nach einer Vorrunde wurden neue Gruppen gebildet, die das Leistungsniveau der Vorrunde berücksichtigten. „Alle waren an diesem Tag Gewinner, das ist das Tolle an solchen Turnieren“ freute sich bfv-Vizepräsident Jürgen Galm, der genau wie Herwig Werschak, Vorsitzender des Fußballkreises Sinsheim, von der Freude der Kinder begeistert war. Jede teilnehmende Mannschaft erhielt einen Pokal, alle Spielerinnen und Spieler eine Urkunde und Geschenke.

„Die fünf bundesweiten FußballFreunde-Cups sind hervorragende Beispiele, wie Fußball scheinbare Grenzen ohne Mühe überwindet“, freute sich auch Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger, einem der beiden Initiatoren der Veranstaltungsreihe. Ebenfalls dabei: die DFL Stiftung, die der Vorstandsvorsitzende Stefan Kiefer in Hoffenheim vertrat: „Das Zusammenspiel der Stiftungen, der Fußball-Landesverbände und Profivereine ist eine große Kraft, das zeigte sich auch heute beim FußballFreunde Cup Süd. Mein Dank geht an die DFB-Stiftung Sepp Herberger, die TSG 1899 Hoffenheim und die fünf Süddeutschen Fußballverbände, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben.“

Wrzesinski und Kiefer ehrten gemeinsam mit Ehrengast und Botschafter der DFB-Stiftung Sepp Herberger Wolfgang Dremmler die Kinder. „Ich war von den Spielen äußerst beeindruckt und mit welcher großen Freude und Begeisterung die Kinder mit und ohne Handicap zusammen gespielt haben“, betonte der ehemalige deutsche Nationalspieler.

Die TSG 1899 Hoffenheim war ein sehr engagierter Gastgeber und ermöglichte einen tollen Tag für alle.