Fair Play Forum 2023 feiert Rekordzahl

Nach einer langen Corona-Pause konnte das Fair Play Forum am 28. Januar endlich wieder stattfinden - und wie! Der Pavillon der Sportschule Grünberg war bis zum letzten Sitzplatz gefüllt, über 90 Teilnehmende diskutierten engagiert über Maßnahmen zur Gewaltprävention, Inklusion, Integration und Fair Play.

Einen Schwerpunkt bildete dabei - wie schon bei der Hessen-Tour - die Kampagne zur UEFA EURO 2024. Thorsten Schenk (Geschäftsführer Sozialstiftung) führte informativ und unterhaltsam durch den Tag und stellte die Beteiligungsmöglichkeiten für Netzwerkpartner*innen sowie den Status quo vor. Auch Partner*innen sowie  Vertreter*innen des DFB und der Stadt Frankfurt berichteten über ihre Maßnahmen rund um das bevorstehende Sportgroßereignis.

Der neu berufende Vorstand der Sozialstiftung ließ es sich nicht nehmen persönlich vor Ort zu sein und mit den Teilnehmenden in einen Austausch zu kommen. Der Vorsitzende Jörn Metzler, Claus Menke, Prof. Dr. Silke Sinning sowie der Beiratsvorsitzende Prof. Rolf-Dieter Postlep waren sehr angetan von der hohen Zahl der Teilnehmenden und das spürbar große Engagement aller.  „Es beeindruckend, wie engagiert die hessischen Vereine für Fair Play eintreten. Trotz der vielfältigen Herausforderungen in der Vereinsarbeit, besitzt die Vermittlung von Werten einen großen Stellenwert“, erklärte Metzler.

Das Fair Play Forum trägt seinen Namen, weil es ein Forum zum Austausch bieten soll. Daher wurde ausreichend Zeit eingeräumt, um sich untereinander kennenzulernen. Mit Hilfe einer kleinen Ausstellung konnten sich die Mitglieder des Netzwerks einen Überblick über die Aktivitäten der einzelnen Vereine verschaffen und bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen.

Der Nachmittag war geprägt durch die Schnuppermodule „Menschenrechte und die EURO“, „Blindenfußball“, „(Neue) Netzwerkpartner – Austausch zu Beteiligungsmöglichkeiten“, „Fair Play Hessen – von und für Jugendliche – ein Forum für Partizipation“, „Ideenwerkstatt für Praxismaßnahmen“. Auch hier gab es einen regen Austausch, viele neue Ideen und eindrucksvolle Erfahrungen.

Als Überraschungsgast konnte der ehemalige Nationalspieler Hanno Balitsch begrüßt werden. Der langjährige Fair-Play-Botschafter war beeindruckt von dem großen Engagement der Netzwerkpartner und erntete viel Applaus für seine sympathische Art und seinen differenzierten und umfassenden Blick auf die Nachwuchsförderung im Profifußball. Timothy Chandler, der gerade mit Eintracht Frankfurt unterwegs war, sendete eine motivierende Videobotschaft an alle.

Als „Dessert“ des fast siebenstündigen Programms lauschten die Teilnehmenden einer interessanten Talkrunde zum Thema „Frauen und Fußball“, die beleuchtete, wie es um die Gleichbehandlung zwischen Männern und Frauen im Fußball steht. Interessante Aspekte konnten hierzu die Schiedsrichterin Julia Boike, die Trainerin einer Männermannschaft Silja Römer, Konfliktmanagerin Ursel Tillmann sowie HFV-Präsidiumsmitglied Lena Nöding liefern. Den Tagesabschluss bildete ein Wintergrillen in gemütlicher Atmosphäre.

Das Team von Fair Play Hessen nimmt die Impulse aus dem Netzwerktreffen mit und wird weiter hart an ihren Zielen arbeiten – die UEFA EURO 2024 ist dabei bereits fest im Blick. Alle Vereine sind herzlich zum Mitmachen eingeladen – nähere Infos gibt es hier..