Auszeichnung hessischer Fair-Play-Vorbilder in Grünberg

(Foto: A2Bildagentur/Heldmann)

Fair-Play-Ehrung Grünberg

Auszeichnung hessischer Fair-Play-Vorbilder in Grünberg

Am Samstagabend fand die große „LOTTO Hessen Fair-Play-Ehrung“ der Saison 2018/19 sowie die Prämierung des hessischen Siegers der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ im Sporthotel Grünberg statt. Als Partner der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs ermöglicht die LOTTO Hessen GmbH seit 2017 die Durchführung der „LOTTO Hessen Fair Play-Ehrung“ genannten Veranstaltung.

Rund 100 Gäste fanden sich im Wintergarten des Sporthotels ein und verliehen der Ehrungsveranstaltung einen würdigen Rahmen. Thorsten Schenk, Moderator des Abends und Referent für Gesellschaftliche Verantwortung des HFV, begrüßte zu Beginn der Veranstaltung die Verteter der Institutionen, die sich in besonderem Maße im hessischen Fußball und sehr stark für das Netzwerk „Fair Play Hessen“ engagieren. HFV-Vizepräsident Torsten Becker, Oliver Pohland (Bezirksleiter LOTTO Hessen), Jens-Uwe Münker (Abteilungsleiter Sport des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport, HMdIS) und Jürgen Kerwer (ständiger Vertreter des Direktors der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, HLZ) zeichneten im Anschluss die Preisträger aus, die durch den prominenten Fair-Play-Botschafter Dragoslav Stepanovic gewürdigt wurden.

Neben der Auszeichnung von Mannschaften aus der LOTTO Hessenliga, 11Teamsports-Verbandsliga und Gruppenliga (Herren, Frauen und Juniorinnen/Junioren), die in der Saison 2018/19 die wenigsten Gelben und Roten Karten erhalten haben, wurde Roland Lang (TV Hausen) im Rahmen der DFB-Initiative „Fair ist mehr“ für die Fair-Play-Geste des Jahres geehrt. Durch sein schnelles und vorbildliches Handeln schützte er einen Schiedsrichter, der sich während eines Spiels und danach massiven Beleidigungen sowie Drohungen ausgesetzt sah. Um die Situation nach dem Schlusspfiff zu entschärfen und um eine mögliche Gewalteskalation zu verhindern, fuhr Roland Lang den Unparteiischen schließlich nach Hause. Mit seiner besonnenen Vorgehensweise und seiner Zivilcourage beeindruckte Roland Lang die Jury bei der Auswahl des Jahressiegers.

Erstmalig vergeben wurde der Fair-Play-Hessen-Preis, für den sich Netzwerpartner von Fair Play Hessen, hessische Fußballvereine und Institutionen in vier Kategorien bewerben konnten. Als Sieger wurden ausgezeichnet:

  • Sportkreis Frankfurt (Kategorie „Fair Play & Gewaltprävention“)
  • KSV Hessen Kassel („Integration“)
  • TG Jahn Trösel („Handicap-Fußball & Inklusion“)
  • TSG Lütter 1922 („Sonstige Aktionen & Events“)

 

Alle Preisträger erhielten Geld- und Sachpreise in Form von Spielbällen und Geschenkkörben, die von LOTTO Hessen, Fair Play Hessen sowie dem HMdIS und der HLZ zur Verfügung gestellt wurden.

Für Unterhaltung zwischen den Ehrungsblöcken sorgte Kabarettist Uwe Spinder, der Ausschnitte aus seinem aktuellen Tourprogramm „Da lacht der Fußball!“ präsentierte. Mit Anekdoten von der Kreisliga bis zum WM-Finale, Highlights von der Stadionwurst bis zu Neymar und lustigen Fakten sorgte er mit seinen verbalen Dribblings für gute Stimmung beim anwesenden Publikum.