Deeskalationstraining für Schiedsrichter*innen

Am 21. Januar 2023 fand die erste von zwei Multiplikatorenschulungen zum neuen Modul im Portfolio von Fair Play Hessen, „Deeskalationstraining für Schiedsrichter*innen“ in der Sportschule Grünberg statt.

Das Team von „milimetertraining“ aus Köln vermittelte dem neuen Referententeam notwendiges Wissen und wichtige Handlungsstrategien, um Schiedsrichter*innen die Arbeit auf dem Sportplatz zu erleichtern. Verbale und nonverbale Kommunikation, die richtige Körpersprache sowie der sinnvolle Einsatz der Pfeife können unter anderen wichtigen Aspekten zur Deeskalation sein. Das neue Wissen soll nun in Workshops bei den Schiedsrichtervereinigungen zum Einsatz kommen.

Der Verbandslehrwart der Schiedsrichter Andreas Schröter und Thorsten Schenk (Geschäftsführer der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs), freuen sich den Hessischen Schiedsrichter-Vereinigungen ein weiteres Angebot zur Gewaltprävention auf den Sportplätzen machen zu können. "Wir hoffen unseren Referees damit ein zusätzliches Werkzeug zu Deeskalation von gewaltförmigen Situationen auf den Sportplätzen anbieten zu können", sagte Thorsten Schenk nach der Schulung.

Das neue Modul kann durch die Schiedsrichtervereinigungen ab sofort über die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs gebucht werden.