ballance 2006 / ballance hessen

Bereits im Jahr 2000, unmittelbar nach Bekanntwerdung der Vergabe der Fußball-WM 2006 nach Deutschland begannen die Verantwortlichen des HFV über die Frage nachzudenken, wie man aktiv zu einer weltoffenen, toleranten und freundlichen Gastgeberrolle in Hessen beitragen kann.

Stefan Reuß, damals im HFV-Vorstand verantwortlicher Pressewart und Michael Glameyer, als Geschäftsführer des IBZW GmbH initiierten mit Partnern das Projekt „ballance 2006 – für eine friedliche Fußballweltmeisterschaft“, mit dem ab 2002 vornehmlich junge Menschen in Hessen und seinen europäischen Partnerregionen angesprochen und in ein Bündel von Maßnahmen einbezogen wurden. Der DFB beteiligte sich an diesem „best-practise“-Pilotprojekt als Träger, gemeinsam mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ), dem Landessportbund Hessen (lsb h). Das „Sommermärchen 2006“ zeigte, dass es nicht allein auf den sportlichen Erfolg sondern vor allem auf die Bereitschaft und Fähigkeit zur gewaltfreien Begeisterung in der Begegnung von Menschen aus aller Welt ankommt.

Ein hessenweites Netzwerk war entstanden und so ging das Projekt unter der Schirmherrschaft von Steffi Jones und Sebastian Kehl unter dem Namen „ballance hessen – Fußball für Integration, Toleranz und Fair Play“ bis zur „Frauen Fußball WM 2011“ weiter.

Zwischen 2002 und 2011 wurden mehr als 400 Veranstaltungen organisiert, in denen ca. 38.500 Kinder und Jugendliche (davon ca. 25% Mädchen und ca. 75% Jungen) aktiv eingebunden und von jährlich durchschnittlich ca. 450 haupt- und nebenamtliche Multiplikatoren (Jugendbildungsreferenten, Betreuern, Trainern, Lehrern) für Integration, Toleranz und Fair Play sowie gegen Rassismus und Gewalt sensibilisiert wurden!

Der große Erfolg und die weiter bestehende Aktualität und Bedeutung der Themen führten dazu, dass „ballance“ unter dem Namen „Fair Play Forum“ im hessischen Fußball fest verankert und verstetigt wurde. Die Federführung liegt nun bei der „Sozialstiftung des hessischen Fußballs“ (SHF) und die Inhalte und Ergebnisse sind auf www.fairplay-hessen.de dokumentiert.

Die die früheren Projekt-Homepages von „ballance 2006“ und „ballance hessen“ mittlerweile nicht mehr gültig sind, können Sie die vollständigen Infobriefe von „ballance 2002 – 2006“ sowie „ballance 2007 – 2011“ an dieser Stelle als pdf herunterladen. Sie dokumentieren auf eindrucksvolle Weise die Nachhaltigkeit und Kontinuität dieses besonderen Engagements des HFV in seiner gesellschaftlichen Verantwortung seit dem Jahr 2000.

ballance 2002 – 2006

ballance 2007 – 2011